Wie erfolgreich sind Ihre Vereinbarkeits-Aktivitäten?

Der kostenlose VB_kompass im Überblick

• kostenlos und schnell herausfinden, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind
  • einfach zu bedienen: nur 5 Minuten monatlicher Aufwand
  • Ergebnisse im Excel-Format zur freien Verwendung, z. B. für Präsentationen
  • für Unternehmen jeder Größe geeignet
  • wissenschaftlich fundierte Methodik
  • hohe Datensicherheit

Endlich messbar: Effektivität und Effizienz

Der VB_kompass zeigt Ihnen übersichtlich an, wie erfolgreich Ihre Aktivitäten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind und liefert Ihnen dafür zwei Ergebnisse:

1. Effektivität: Wie stark hat sich durch Ihre Aktivitäten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Ihrem Unternehmen verbessert?
  2. Effizienz: Wie zahlen sich Ihre Vereinbarkeitsaktivitäten – konkret in Euro – aus?

Um die Effektivität zu messen, geben Sie monatlich Ihr Aktivitätsniveau in acht Handlungsfeldern des Vereinbarkeitsmanagements an, z. B. in puncto Arbeitszeit oder Service für Familien. Grundlage für die Berechnung der Effizienz sind Ihre Investitionen in eine bessere Vereinbarkeit, die wir ins Verhältnis zu den nachweislich auf eine bessere Vereinbarkeit zurückzuführenden Veränderungen bei Krankenstand, Fluktuationsrate und Produktivität Ihrer Beschäftigten setzen.

Besseres Controlling für effektivere Maßnahmen

Der VB_kompass verwandelt Ihre Aktivitäten so Monat für Monat in aussagekräftige Zahlen. So erkennen Sie auf einen Blick, ob sich die Vereinbarkeit in Ihrem Unternehmen verbessert oder verschlechtert hat und wie sich Ihre Investitionen konkret in Euro auszahlen.

Die wissenschaftlich fundierten Ergebnisse des VB_kompass geben damit Hinweise, ob und gegebenenfalls wo in Ihrem Unternehmen Handlungsbedarf besteht bzw. in welchen Bereichen Sie schon gut aufgestellt sind. So leistet der VB_kompass einen Beitrag dazu, dass Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie noch zielgerichteter und gleichzeitig wirtschaftlicher fördern können.